Schule als Forschungslabor

Durch die Unterstützung von Styia Vitalis zeigten uns zwei Forscherinnen der Arge Kind und Wissenschaft (KiWi) viele Experimente zum Thema "Bionik"

Die Kinder der beiden ersten und der zweite Klasse hatten   am Dienstag die Möglichkeit viele Experimente unter Anleitung zweier Damen der Arbeitsgemeinschaft „KiWi“ (http://www.arge-kiwi.at) durchzuführen.

Das zentrale Thema des Vormittages war BIONIK. Die Kinder lernten das Kunstowort (BIOlogie und TechNIK) kennen und entdeckten, wie viele „Erfindungen“ sich der Mensch von der Natur abgeschaut hat. So entstanden Errungenschaften wie der Klettverschluss, die Pinzette, Zangen, der Saugnapf oder auch die, in der Medizin verwendete, Bionische Hand.

Den Kindern machte das Mikroskopieren, Experimentieren, Bauen und Entdecken großen Spaß!! Danke an Susi und Doris, die uns druch diesen tollen Vormittag begleiteten.

Es wird mit der Arge Kiwi noch zwei weitere Projekttage in diesem Schuljahr geben und auch die dritte und vierte Klasse wird diesen Forschungslaborvormittag noch diese Woche durchführen.