Welttag des Buches

Den Welttag des Buches nahm sich die VS Niklasdorf zum Anlass um 5 Bilderbücher genau unter die Lupe zu nehmen.

Vom Lehrerinnteam der Volksschule Niklasdorf wurden zu 5 Bilderbüchern die unterschiedlichsten Stationen vorbereitet, die schulstufenübergreifend durchgeführt werden konnten.  Nach der 2. Stunde trafen sich alle 4 Klassen in der Aula. Den Erstklässlerinnen und Erstklässlern wurde der Ablauf genau erklärt, für die anderen Kinder diente es sozusagen als Auffrischung. Anschließend durften die Kinder ein Ticket für ihr favorisiertes Buch ziehen, erst als alle Schülerinnen und Schüler ein Ticket besaßen, wurde aufgelöst welche Lehrperson hinter welchem Buch „steckt“. Die Aktivitäten reichten vom Ansäen einer Schmetterlingswiese bis hin zu dem Klassiker Der Grüffelo – aber auf Englisch! Außerdem gab es noch einen Parcours zum Thema Mut im Turnsaal, kreatives Gestalten eines Maulwurfs und eine Kreativwerkstatt rund um das Reimen. Die Rückmeldungen der Kinder waren durchaus positiv und wir freuen uns schon sehr auf eine baldige Wiederholung dieses gelungenen Vormittags.